Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Gott baut ein Haus das lebt: Einweihung neue Kita St. Norbert

|  Katholisch

Dort, wo früher die Kirche St. Norbert stand, ist jetzt wieder ein Haus voll Leben entstanden

Am Ostermontag gab es viele fröhliche Gesichter, als mit einem bunten Gottesdienst die neuen Räume der Kita eingeweiht und gesegnet werden konnten. In siebzehn Monaten Bauzeit entstand auf dem Gelände, wo bis zum Sommer 2021 die Kirche St. Norbert gestanden hat, die neue Kita St. Norbert. Bis zum Schluss wurde an allen Ecken und Enden gearbeitet, damit (fast) alles fertig werden konnte.
Das neue Haus bietet auf zwei Etagen Platz für 80 Kinder in vier Gruppen. Eine eigene Küche, ein moderner Turnraum, ein großes Außengelände, weitere Funktionsräume und ein großer Speiseraum ermöglichen neue Angebote, die in den bisherigen Räumen der alten Kita eingeschränkt waren. Auch die Gemeinde St. Norbert wird hier wieder ein „zu Hause“ finden, sich regelmäßig zu Gottesdiensten und anderen Aktivitäten zu treffen.

Eine „Achse der Erinnerung“ zieht sich durch die neuen Räume und nimmt Gegenstände aus der ehemaligen Kirche mit in die Nutzung der neuen Räumlichkeiten: Altar, Glocke, Taufstein und die Marienstatue. Ein neuer Altar, in den Teile der alten Fenster der Kirche eingebaut wurden, ermöglicht flexiblen Einsatz für große und kleine gottesdienstliche Feiern.

Nach dem Gottesdienst konnten sich Kinder, Eltern und Gemeindemitglieder bei Sekt, Saft und Gebäck über die ersten Eindrücke austauschen.

Zurück
2023_4_Neue_Kita1.jpg
2023_4_NeueKita5.jpg
2023_4_Neue_Kita2.jpg