Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Grenzen überwinden für eine gemeinsame Zukunft

Erstellt von atr für BDKJ/MISEREOR/www.jugendaktion.de/Ronja Goj, www.pfarrbriefservice.de |

Jugendaktion von BDKJ und MISEREOR - Im Mittelpunkt der diesjährigen MISEREOR/BDKJ-Jugendaktion: junge Menschen, die als Geflüchtete im Libanon leben. Dort engagieren sie sich in Projekten der MISEREOR Partnerorganisation „Pontifical Mission“ für ein friedliches Zusammenleben und eine gemeinsame Zukunft. Trotz der Unterschiede in ihrem Glauben und in ihrer Herkunft.

Die Situation im Libanon ist besonders schwierig und bedrohlich. Das Land nahm etwa 1,5 Millionen Geflüchtete aus den Kriegen in Syrien und im Irak auf. Dabei hat es selbst nur eine Bevölkerung von 6 Millionen Menschen. Darunter sind mehr als 500.000 Palästinenser und Palästinenserinnen. Die meisten von ihnen haben selbst noch einen Flüchtlingsstatus. Trotz dieser Umstände setzen sich junge Menschen hier für andere ein. Egal, ob sie aus Syrien, Palästina oder dem Libanon kommen, viele beschäftigen dieselben Probleme. Sie haben erkannt, dass sie die nur gemeinsam lösen können.

Rodolph ist einer der Jugendlichen, der sich mit dem MISEREOR Partner „Pontifical Mission“ für den Frieden in seinem Umfeld einsetzt. Der sich stark macht gegen Konflikte und Krieg. „Liebe – egal welche Staatsangehörigkeit du hast: Das ist für mich Frieden“, erzählt er.

In Deutschland engagieren

In diesen Zeiten scheint es immer schwieriger zu werden, friedlich miteinander zu leben. „Auch hier in Deutschland stellen wir fest, dass der Ton im politischen Diskurs, aber auch untereinander, rauer wird“, sagt Lena Wallraff vom BDKJ. Das Engagement junger Menschen kann viel bewirken, auch in Deutschland. Daher rufen BDKJ und MISEREOR mit ihrer Aktion junge Menschen auf, sich vor Ort für den Frieden einzusetzen. Mit Jugendverbänden, Jugendgruppen oder Schulklassen. Ein Sportfest kann zum Beispiel eine Möglichkeit sein. „Auch, wenn wir im Alltag gar nicht viel miteinander zu tun haben, mit Sport können wir Grenzen überwinden“ sagt Florian Meisser von MISEREOR. Aktionen wie diese geben den Menschen vor Ort Frieden und können gleichzeitig die Arbeit von Menschen wie Rodolph unterstützen.

Die Jugendaktion von MISEREOR und dem BDKJ findet einmal jährlich statt. Nach einer zentralen Eröffnung wird aus ihr eine dezentrale Aktion, die junge Menschen in Verbänden und Gemeinden durchführen.

Spannende Gespräche beim Eröffnungsseminar

Gespräche mit NGO-Mitarbeiterinnen aus dem Libanon führen, sich mit der deutsch-deutschen Geschichte auseinandersetzen, mit Friedensforschern und Friedensforscherinnen diskutieren, gemeinsame Aktionen erleben und sich darüber austauschen. Das können Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Eröffnungsseminars der Jugendaktion. Es findet vom 28. Februar bis 1. März 2020 in Erfurt statt. Anmeldung unter: jugendaktion@misereor.de

Fastentipps und Materialien für Schule, Gottesdienst und Co

Die MISEREOR/BDKJ-Jugendaktion bietet Materialien zu Themen der internationalen Gerechtigkeit an. Dazu gehören unter anderem Schul- und Gruppenstunden, Fastentipps und ein Gottesdienst.

von: PM: BDKJ/MISEREOR / www.jugendaktion.de / Ronja Goj, In: Pfarrbriefservice.de

Zurück
kw_05_2020_misereor_bdkj_logo_fastenaktion2020.jpg